Übersicht
Fachportal der Sprach- und Literaturwissenschaften in der Schweiz

Public Relations, Marketing und Werbung

Im Zentrum der Berufe in den Bereichen Werbung, Public Relations (PR) und Marketing steht die Kommunikation mit all ihren Facetten. Bei den Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) besteht das Ziel darin, Verständnis und Vertrauen zu einem Unternehmen oder einem Produkt aufzubauen und zu erhalten. Hier ist bewusstes, geplantes und kontinuierliches Kommunizieren von zentraler Bedeutung. Das Marketing umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen für die Marktbearbeitung einsetzt. Das beinhaltet verschiedene Planungen und Massnahmen wie Marktforschung, Produkteforschung, Produktplanung und -gestaltung, Preispolitik, Werbung, Verkaufsplanung, Vertrieb, Verkaufsförderung, Kundendienst usw.
Ein Einstieg in die Welt von Werbung, PR oder Marketing ist auf verschiedenen Wegen möglich. Neben der beruflichen Ausbildung sind Kommunikationsfähigkeit, kreatives Denken und nicht zuletzt die Bereitschaft, sich auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge einzulassen, gefragt. Ausserdem braucht es bei der Stellensuche in diesen Branchen viel Eigeninitiative, Ausdauer und die Bereitschaft für unkonventionelle Einstiegsmöglichkeiten. Wichtig ist in dieser Branche, dass man bereits vor oder während des Studiums versucht, durch ein Praktikum Fuss zu fassen.

Berufsportäts Public Relations, Marketing und Werbung

Weitere Infos zum Tätigkeitsfeld Medien und Journalismus finden Sie unter Berufsberatung.ch​​​​​​​