Übersicht
Fachportal der Sprach- und Literaturwissenschaften in der Schweiz

Max Frisch-Archiv

Das Max Frisch-Archiv ist eine eigenständige wissenschaftliche Einrichtung der Max Frisch-Stiftung mit Sitz an der ETH-Bibliothek. Begründet wurde es noch zu Lebzeiten des Autors von Max Frisch selbst. Seit 1980 betreut und ergänzt es den literarischen und architektonischen Nachlass des Schweizer Schriftstellers. 

Neben unveröffentlichten Korrespondenzen, Notizheften und Manuskripten umfasst das Archiv eine frei zugängliche Bibliothek mit über 3'000 Bänden. Der Nachlass und die umfangreichen Sammlungen (Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Fotos und audiovisuelle Medien) stehen in digitaler Form für wissenschaftliche, journalistische und künstlerische Recherchen zur Verfügung. 

In themenbezogenen Wechselausstellungen werden regelmässig wertvolle Originale im Lesesaal präsentiert. Weitere Tätigkeitsbereiche von Stiftung und Archiv sind Editionen aus dem Nachlass, Führungen und öffentliche Veranstaltungen.

«Wenn ich in der Eidgenössischen Technischen Hochschule (Hauptgebäude) das Schild lese: MAX FRISCH ARCHIV – wie fühlt man sich:
wichtig?
ausgeliefert?
beschützt?
bestattet?
dankbar?
historisch?»
Max Frisch: Entwürfe zu einem dritten Tagebuch. Hrsg. von Peter von Matt, Berlin: Suhrkamp 2010, S. 115.

Max Frisch-Archiv an der ETH-Bibliothek
Rämistrasse 101
8092 Zürich
044 632 40 35

Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10.00 – 17.00

Leitung: Dr. Tobias Amslinger


Zur Website
Zur Archivdatenbank
Zur Bilddatenbank E-Pics