How to start your career

Landing the perfect job on graduating – that's what all students presumably want. We have again been assisted by Dr. Markus Diem, Academic Advisor at the University of Basel, in suggesting tips on how best to achieve this.

Typical career paths for graduates in language and literature studies tend to lead to the fields of education (schools, adult education, universities of applied science), administration, and marketing, advertising and communication (especially corporate communication), as well as media and publishing (see also the section on Employment opportunities). Some graduates, of course, set their sights on an academic career by doing a doctorate, taking up academic posts as research assistants, and then obtaining a post-doctoral qualification leading to the possibility of a lectureship (see How to complete a doctorate).

Markus Diem, Academic Advisor at the University of Basel, describes how graduates with a BA or MA in the field of language and literature studies can enter the world of work: A graduate is like a paraglider being blown around by the wind as they circle over the field in their first lesson, but they have three steering lines on their paraglider: placements, projects and relationships. In the initial phase, it takes around three years after graduation, on average, for someone to become established in their professional field.

Placements should whenever possible be carried out during the university degree, mainly in the vacations between semesters, but also in term-time. It is worth searching in a targeted manner for areas of work that appeal as a possible future career. Students should not simply wait for vacancies to be advertised, but should take the initiative and contact interesting companies or institutions.

Projects may be an MA project, or other projects carried out at university which allow students to get to grips with a specific topic that is also relevant in fields outside university. However, projects may also take the form of voluntary work.

Last but not least, relationships also have a big role to play, just as they do in other subject areas. Professional relationships need to be built up and cultivated during the degree course through the above-mentioned placements and project work, but other relationships stemming from the student's own circle of acquaintances, clubs or voluntary work are also valuable resources.

To sum up, it is fair to say that everyone who has already forged links with the world outside university will be able to make the leap into a successful professional career.

Markus Diem explicitly warns against delaying entry into the working world until after completing an MA, whether this is through extended visits abroad or undertaking further training, e.g. in the field of culture management or PR. Such training is sensible only if relevant work experience is already available. After completing a Master's, says Diem, it is important to enter the world of work and get established before taking the next step.

People can also turn to occupational guidance services for help with career planning, especially in relation to further training. Some universities have career centres which assist students and graduates with job-hunting and guide them through the application process (see links on the left-hand side of this page).

Marion Regenscheit, MA Literatur- und Medienwissenschaften, Universität Basel
Marion Regenscheit, MA Literatur- und Medienwissenschaften, Universität Basel «

Neben dem Studium habe ich an verschiedenen Orten wie z.B. beim Schwabe Verlag und am Basler Literaturhaus gearbeitet. Das hat mir die Entscheidung, wo ich nach dem Masterabschluss beruflich hin möchte, erleichtert. Ausserdem konnte ich so viele nützliche Kontakte knüpfen. »

esense GmbH

Tipps zum Berufseinstieg

Nach dem Studium zielgenau im gewünschten Beruf landen – dies wünschen sich wohl alle Studierenden. Wiederum haben wir zusammen mit Dr. Markus Diem, Studienberater der Universtität Basel, Tipps dazu zusammengestellt, wie man dies am besten anpackt.

Typische Berufswege führen für Absolventinnen und Absolventen eines sprach- und literaturwissenschaftlichen Studiums in den Bereich der Ausbildung (Schule, Erwachsenenbildung, Fachhochschule), die Verwaltung sowie in Marketing, Werbung und Kommunikation, v.a. Unternehmenskommunikation, in die Medien und in Verlage (vgl. auch die Rubrik Arbeitsfelder). Ein Teil der Absolventen und Absolventinnen nimmt natürlich auch eine akademische Karriere in Angriff mit einem Doktorat, akademischen Stellen als wissenschaftliche Miterabeitende oder Assistierende und dann einer Habiliation für die Qualifikation für einen Lehrstuhl (vgl. Tipps zum Doktorat).

Der Eintritt von Absolventinnen oder Absolventen mit einem Bachelor oder Master in einem Studienfach der Sprach- und Literaturwissenschaften in die Berufswelt fasst Markus Diem, Studienberater der Universität Basel, mit folgendem Bild: Eine Absolventin oder ein Absolvent ist wie ein Gleitschirmflieger, der in der ersten Flugstunde vom Wind durchgeschüttelt über dem Feld kreist, aber drei Steuerungsleinen an seinem Gleitschirm hat: Praktika, Projekte und Beziehungen. Für die erste Phase der beruflichen Orientierung müssen nach dem Studium im Schnitt etwa drei Jahre einberechnet werden, bis man sich in einem Berufsfeld etabliert hat.

Praktika sollten möglichst studiumsbegleitend absolviert werden, v.a. in den Semesterferien, aber auch während der Vorlesungszeit. Es lohnt sich, gezielt jene Tätigkeitsbereiche herauszusuchen, die einem für zukünftige Tätigkeiten attraktiv erscheinen. Dafür kann man nicht auf Ausschreibungen warten, sondern muss selbst die Initiative ergreifen und interessante Firmen oder Institutionen kontaktieren.

Projekte können etwa die Masterarbeit oder andere Arbeiten sein, die man an der Universität gemacht hat und die es einem erlauben, sich in ein spezifisches Thema einzuarbeiten, das auch für Bereiche ausserhalb der Universität von Relevanz ist. Projekte können aber auch Freiwilligenarbeit umfassen.

Last but not least spielen natürlich auch Beziehungen eine grosse Rolle, wie in anderen Fachbereichen auch. Berufliche Beziehungen müssen schon während des Studiums mit oben genannten Praktika oder Projektarbeit aufgebaut und gepflegt werden, aber auch andere Beziehungen aus dem Freundeskreis, aus Vereinen oder Freiwilligenarbeit sind wertvolle Ressourcen.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass all diejenigen den Sprung in eine erfolgreiche Berufskarriere schaffen, die schon während des Studiums eine Verbindung zur Welt ausserhalb des Studiums aufgebaut haben.

Markus Diem warnt explizit davor, nach dem Master den Eintritt in die Berufswelt hinauszuzögern. Sei dies durch ausgedehnte Auslandsaufenthalte oder sei dies durch die Aufnahme von Weiterbildungen, wie z.B. im Bereich des Kulturamanagements oder der PR, die nur dann sinnvoll sind, wenn schon entsprechende Arbeitserfahrungen vorhanden sind. Nach dem Master, so Diem, gilt es zuerst in der Berufswelt zu landen und sich zu etablieren, bevor es weitergehen kann.

Für Unterstützung bei der Laufbahnplanung, v.a. auch in Bezug auf Weiterbildungen, kann man sich ebenfalls an die Berufsberatungen wenden. Einige Universitäten haben auch Career Centers, die Studierende und Absolventinnen und Absolventen bei der Stellensuche und bei den Bewerbungsverfahren unterstützen (vgl. Links in der linken Spalte).

Marion Regenscheit, MA Literatur- und Medienwissenschaften, Universität Basel
Marion Regenscheit, MA Literatur- und Medienwissenschaften, Universität Basel «

Neben dem Studium habe ich an verschiedenen Orten wie z.B. beim Schwabe Verlag und am Basler Literaturhaus gearbeitet. Das hat mir die Entscheidung, wo ich nach dem Masterabschluss beruflich hin möchte, erleichtert. Ausserdem konnte ich so viele nützliche Kontakte knüpfen. »

esense GmbH